Vanessa Thun-Hohenstein

Lebens-Künstlerin

Im Alter von sechs Jahren begann ich meine Ausbildung im klassischen Tanz am Stadttheater Klagenfurt und schnupperte erstmals Theaterluft, lernte schon sehr früh großartige Künstler kennen und das prägte und inspirierte mein ganzes weiteres Leben. Mit 14 Jahren spielte ich meine erste Sprech-, Gesang- und Tanzrolle in "Anatevka", am Stadttheater Klagenfurt und weitere Rollen folgten.


Ich begann im Alter von 14 Jahren Hörspiele im Landesstudio Kärnten aufzunehmen, gewann den Kärntner Redewettbewerb und moderierte das Klagenfurter Stadtfernsehen. Mit 15 Jahren bekam ich meine erste Rundfunksendung den "Kärntner Musikexpress", den eineinhalb Jahre lang moderierte.

Meine Liebe zum selbstgeschrieben Wort entdeckte ich mit 16 Jahren, als ich anfing Lyrik und Prosa zu schreiben, mir selbst das Gitarrespielen beibrachte und meine eigenen Texte zu vertonen und zu singen begann.

Nach der Matura verschlug es mich zum Publizistik - und Psychologie Studium nach Wien. Dort arbeitete ich bei Ö3 als Rundfunkjournalistin, Beitragssprecherin für Rundfunk und Fernsehen und moderierte im Ö3 Nachtprogramm. Ich arbeitete auch als Model, zBsp. für den österreichischen Modezar Adlmüller.

Ich schrieb Texte, Gedichte, komponierte und sang und veröffentlichte die Single "Tonight" und war mit der Mädelband "LIPPSTICK" sogar Vorgruppe zu "Mother's Finest und Uriah Heep".:-)

Ich arbeitete einige Jahre als  Promotion und Marketigmanager beim Konzern Virgin Megastore Vienna, und übernahm auch die Leitung und Moderation des Indoor Radios  und moderierte sämtliche Galaveranstaltungen.

Zu diesem Zeitpunkt entdeckte ich auch meine Liebe zur experimentellen Fotografie und da mir das Foto allein schlussendlich zu nackt war, begann ich mit der Bearbeitung meiner Bilder. Ich experimentierte mit allen Materialien die ich finden konnte... und erhielt oft wunderbare Ergebnisse.....und meine Entwicklung auf diesem Sektor begann und setzt sich bis heute fort.

Mixed Media is my passion.❤️

Seit März 2005 arbeite ich wieder beim ORF, als Moderatorin und Rundfunkjournalistin im Landesstudio Kärnten (Radio Kärnten - Wochenende und Family/Cabrio/ "Servus, Srečno, Ciao" / "Radio Kärnten Feiertag"), pendle zwischen Wien und Kärnten, Hatte 3 Jahre lang meine Kolumne: Planet Frau, in der Kärntner Woche, arbeite weiterhin als Schauspielerin, (letzter Film: Weihnachten unter Palmen/mit Fritz Wepper)  und Sprecherin für Dokomentationen und Werbung. Ich halte Lesungen und moderiere Veranstaltungen sofern es meine Zeit zulässt. In meinem Podcast: Elani Woolf - Eine Seelengeschichte, veröffentliche ich jeden Donnerstag eine neue Episode, die man sich hier anhören kann.  Mein erster Roman ist ebenfalls gerade fertiggestellt worden und zwei weitere in Arbeit, es tut sich also viel auf diesem Sektor und so habe ich beschossen mit dieser Seite, auch meinen Bildern und meiner Poesie mehr Platz einzuräumen. Hier ist einer der Orte, an dem sie leben dürfen :-) 

I ❤️MY ART